Sechstes Kapitel: Tumba rettet ihren Vater aus der Gefangenschaft

Bilder

Höhle Tumba
Tumba in der Baumhöhle
"Werkzeug" zum Schlangenfangen
74245202
Wohnhaus in Puritania
2020-03-17 (2)

Herstellung von Chicha ("Spuckebier")

Chicha_-_Fiesta_del_Huán_-_Templo_del_Sol_-_Suamox_-_Boyacá_-_Colombia
Chicha_de_Chonta

Informationen

Was ist Chicha?

https://info-peru.de/das-geheimnis-vom-maisbier-chicha-dem-spuckebier-der-anden/

Chicha ist ein alkoholisches Getränk aus dem Andenraum, welches es bereits zu Inka-Zeiten gab. Es beinhaltet fermentiertes Obst oder Getreide (meist Mais) und kann mit ein bis sechs Prozent Alkohol auch leicht beschwippst machen.

Herstellung von Chicha

Ganz traditionell wurde Chicha durch das Kauen und Freisetzen von Speichelenzymen hergestellt. Sprich: es wurde so lange gekaut, bis die Getreide-Stärke sich zu Zucker umgewandelt hat. Ein chemischer Prozess, der die Gärung des Bieres zur Folge hat. Aber keine Sorge, heute entsteht Chicha nicht mehr im Mund seines Produzenten, sondern durch das Einweichen und Keimen vom Mais.

Mais wird am häufigsten für die Herstellung von Chicha verwendet, da es im Andenraum in großen Mengen angebaut wird und eine wichtige Bedeutung in der Ernährung der nativen Bevölkerung Südamerikas darstellt. Daneben wird auch Quinoa, Maniok, Erdnüsse oder Palmenfrüchte für die Zubereitung von Chicha genutzt.

Auf der Seite vom Lateinamerika Institut wird sehr anschaulich dargestellt, wie Chicha hergestellt wird.

Das Maisbier der Inka

Zu Zeiten der Inka wurde Chicha bei zeremoniellen, sozialen und politischen Ereignissen getrunken. Es war auch ein beliebtes Mittel um die arbeitende Bevölkerung bei Laune zu halten. Beim Inti Raymi, dem Sonnenfest der Inka, wurde ebenfalls Chicha getrunken. Ein üblicher Brauch besteht darin, einen Schluck Maisbier auf den Boden zu vergießen, um der Muttererde „Pachamama“ für die erfolgreichen Ernten und die Nahrung zu danken.

Chicha probieren?

Du findest die traditionelle Art von Chicha nicht in jedem Restaurant. Wenn du Chicha probieren möchtest, gehst du am besten in sogenannte „Picanterias“, die sehr traditionelle und „schwere“ Andenküche zubereiten. Im Heiligen Tal kannst du Chicha bei lokalen Herstellern oder Bauern trinken. In den Dörfern erkennst du den Ausschank von Chicha an einem Holzstab, an dem eine rote befüllte Plastiktüte befestigt ist und vor dem Haus steht. Dort kannst du klopfen und nach Chicha fragen. 

Chicha Morada!

Es gibt auch unalkoholische Varianten von Chicha, wie zum Beispiel Chicha Morada. Dieses süße Erfrischungsgetränk wird mit dunkelroten Maiskolben, Nelken, Limetten und Zimt zubereitet und steht so gut wie auf jeder Speisekarte.