Achtes Kapitel: Tumba und Pep entkommen einem Terror-anschlag mit Oskars Hilfe

Bilder

Der berühmte Stein mit 12 Ecken

Blendgranate

????????????????????????????????????

Informationen

Am 17. Mai 1980 verbrannte die maoistische Gruppe Sendero Luminoso (Der Leuchtende Pfad) die Wahlurnen in der peruanischen Region Ayacucho. Damit begann eine Phase des bewaffneten Kampfes, mit dem Ziel des kommunistischen Umsturzes in Peru. In den folgenden Jahren wurden fast 70.000 Menschen entführt, gefoltert und ermordet.

Zu Beginn suchte der Leuchtende Pfad die Unterstützung der armen und indigenen Bevölkerung in den Andenregionen. Doch schon bald sahen sich die meist in der Landwirtschaft tätigen Menschen gezwungen, der revolutionären Armee beizutreten. Die Guerilla ließ nur eine Wahl: für oder gegen den Volkskrieg. Was mit jenen passierte, die sich gegen die roten Rebellen stellten, zeigte das Massaker von Lucanamarca vom 3. April 1983. Dort wurden etwa 70 Personen ermordet, darunter viele Kinder. Angeblich waren sie KollaborateurInnen, das Massaker galt als Akt der »Volksjustiz«.